Hoher Return-on-Investment durch eine Conversion Webseitenoptimierung

Keine Erfolg ohne Conversionrate-Optimierung

Kein Erfolg – keine neuen Kunden – kein Mehrumsatz!

Eine eine Firmen-Website, die im Internet von Interessenten nicht gefunden wird, bringt keinen Gewinn, keinen ROI (Return on Investment).

Damit Ihre Internetpräsenz oder Ihr Onlineshop erfolgreich Geld für Sie verdienen, genügt im Jahr 2016 eine technische Suchmaschinenoptimierung nicht mehr. Notwendig ist eine qualitative Suchmaschinenoptimierung auf die Suchintension der Zielgruppe in Kombination mit hochwertigem Content, guter Nutzbarkeit (usability), einem hohen Nutzer-Erlebnis (User-Expierience) und einer unübersehbaren Handlungsaufforderung (call-to-action; kurz: CTA).

Erfolgskurve Konversionsrate optimierung

Die Formel für mehr Erfolg im Internet

Onpage-Suchmaschinenoptimierung + Webseitenoptimierung = Website-Erfolg

Was ist eine Conversions-Optimierung?

Unter Conversion-Optimierung versteht man die Optimierung von Website-Inhalten (=Content) und der Nutzerführung mit dem Ziel möglichst viele Anfragen, Neukunden zu erhalten bzw. möglichst viele Produkte zu verkaufen.

Was ist der Unterschied zwischen Webseitenoptimierung und Suchmaschinenoptimierung?

Unter „Suchmaschinenoptimierung“ versteht man die Optimierung einer Homepage durch Maßnahmen, die darauf abzielen, die Auffindbarkeit von Webseiten unter bestimmten Suchbegriffen (=Keywords) bei Suchmaschinen zu verbessern.
Man unterscheiden beider Suchmaschinenoptimierung 2 Arten:

  1. Die Offpage-Optimierung über Backlinks von anderen Websites (Google wertet Links als eine Art Empfehlung).
  2. Die Onpage-Optimierung über suchmaschinenoptierten Content (optimierte Texte und Bilder)

Im Unterschied zur Suchmaschinenoptimierung, umfasst die Webseitenoptimierung zusätzliche Maßnahmen für ein besseres Nutzer-Erlebnis und mehr Besucheranfragen (Leadgenerierung).

Und was bringt eine Website-Optimierung für den Erfolg meiner Website?

Wer im Internet mit seiner Homepage neue Kunden gewinnen und Geld verdienen will, braucht eine Internet-Präsenz, …

  • die bei Suchmaschinen wie Google unter den richtigen Suchbegriffen ganz vorn gefunden wird!
  • die Interessenten die richtigen Antworten auf Ihre Such-Eingabe liefert!
  • die Interessenten durch attraktive Inhalte/Informationen fesselt und begeistert!
  • die Interessenten zu einer Anfrage zu einem Kauf animiert!

 

Ein nachhaltiger Erfolg ist nur durch einen ganzheitlichen Ansatz möglich

Ein schickes Webdesign ist kein Erfolgs-Garant! Eine technische Suchmaschinenoptimierung ist auch zum Misserfolg verurteilt, wenn Interessenten durch den Content enttäuscht werden!

Im Unterschied zur früher übliche Offpage-Suchmaschinenoptimierung beinhaltet eine Webseitenoptimierung mit Conversionoptimierung alle Aspekte des Website-Erfolgs.

Eine Webseitenoptimierung mit Conversionsoptimierung ist rein darauf ausgerichtet, bei Google unter wichtigen Suchanfragen gefunden zu werden und anschließend Interessenten durch attraktive Inhalten optimal zu informieren und die potenziellen Kunden zu einer Aktion (Anfrage, Newsletter Bezug, Kauf) zu „verführen“.

Webseitenoptimierung mit Conversionsoptimierung beinhaltet zahlreiche Maßnahmen

Ganz klar: Viele Firmen wollen mit Ihrer Website unter wichtigen Keywords bei Google auf Seite 1 gefunden werden und so jahrelang mühe- und kostenlos Aufträge an Land ziehen. Das funktioniert auch! Aber nur, wenn die Website besser optimiert ist als zahlreiche Wettbewerber.

Google bevorzugt ganz klar solche Homepages, die Nutzern die besten Antworten auf ihre „Suchintension“ (eine Suchintension ist eine Suchabsicht; Beispiel-Suchphrase: „Google-Optimierung“; Mögliche Such-Intension: “Suche einen SEO für eine Suchmaschinenoptimierung“ oder „Wie funktioniert ein Suchmaschinenoptimierung“)

Im Klartext beinhaltet eine erfolgreiche Webseitenoptimierung mit Conversions-Steigerung folgende Maßnahmen:

  • Analyse der bestehenden Firmen-Website (Schwächen, Stärken, SEO, Nutzung, …)
  • Analyse der Wettbewerber, um Chancen aufzudecken
  • Herausarbeitung Ihrer Wettbewerbsvorteile (z. B. Lange Garantie)
  • Herausarbeitung der Kundennutzen (z. B. Sicherheit vor Schäden)
  • Ermittlungen der besten Suchbegriffe
  • Konzeption und Aufbau der Website nach den Kriterien:
    Website-Gliederung für optimale Nutzung für Ihre Interessenten
    Qualitative Suchmaschinenoptimierung auf die wichtigsten Suchbegriffe
    Erstellung interessanter Inhalte (Texte und Bilder, Grafiken)
    Schaffung eines guten Nutzererlebnisses (=User-Experience)
    CTA-Elemente (cal-to-action = Aktivierung) für mehr Anfragen, Kaufaktivierung

Vorteil der Webseitenoptimierung mit Conversionoptimierung

  • Wenn das Zusammenspiel dieser Erfolgsfaktoren funktioniert, bedeutet das für eine Firmen-Homepage:
  • Jahrelang viele Webseitenbesucher durch die professionelle Suchmaschinenoptimierung
  • Durch interessante Inhalte und gute Nutzbarkeit viele zufriedene Websitebesucher (Image-Verstärkung)
  • Durch aktive Handlungsaufforderungen kostenlos, jahrelang Mehrverkäufe, ohne Mehraufwand
  • Erhebliche Kosteneinsparungen beim Außendienst, bei Werbe- und Verkaufsmaßnahmen (Messe)
  • Enorme monatliche Kostenersparnis, da teure Google-Adwords-Werbung reduziert werden kann

Steigerung der Konversionsrate

Das zentrale Erfolgskriterium bei der „Conversionsrate-Optimierung“ ist ein informativer und ansprechender Content. Überzeugende Seotexte, die im Gehirn die Synapsen auf Zustimmung schalten und eine Optik (Weddesign + Typographie + Bilder/Videos), die ein gutes Gefühl im Bauch vermitteln (emotionale Zustimmung)  sind schon mal die halbe Miete.

Im Directmarketing gilt die Devise: „Der Leser muss bei jedem Satz/Argument innerlich mit dem Kopf nicken, also zustimmen“ (→ Akquiseanschreiben). Inhalte (Neudeutsch Content), die dem bei Google Suchenden eine gute Lösung für seine Suchanfrage anbieten, sind der Schlüssel für die Steigerung der Konversionsraten.

Natürlich muss es dem Websitebesucher auch so einfach wie möglich gemacht werden, eine Anfrage zu starten, zu kaufen oder Kontakt aufzunehmen. Hier gibt es verschiedene CTA-Element (call-to-action), die die Konversionsrate steigern können.

Ein Suchmaschinenexperte und → guter Texter, der fesselnde Texte schreiben kann, ist deshalb eine gute Lösung für einen hohen ROI (Return on Investment) von Websites.

Was ist eine „Conversion Rate“?

Die Conversion Rate ist das Verhältnis von Websitebesuchern, die nicht konvertieren (also nicht anfragen, nichts kaufen, kein Kontakt aufnehmen) zu Websitebesuchern, die  konvertieren (also anfragen, ein Produkt kaufen, oder Kontakt aufnehmen).

Beispiel-Rechnung zur Conversion Rate:

Sie haben auf einer Webseite im Monat 100 Besucher. 5 Besucher davon kaufen bei Ihnen ein Produkt oder starten eine Anfrage.
Dann ist die Conversion Rate = 5 %.

Formel der Conversion Rate

Kunde freut sich über hone KonversionsratenMehr Erfolg, mehr Umsatz und Gewinn

durch eine professionelle Webseitenoptimierung

mit Steigerung der Konversionsrate

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1 + 3 =

Für wen lohnt sich eine Conversion Rate Optimierung?

Eine Conversion Rate Optimierung lohnt sich nicht nur für Onlineshops, sondern für alle Websitebetreiber, die im Internet etwas verkaufen oder Kundern suchen.

Denn durch die Conversion Optimierung (CRO) wird ein wirtschaftslicher Erfolg (ROI, KPI) erzielt.

Ob Sie Online Marketing für einen Onlineshop, eine Dienstleistungs-Website oder eine BtoB-Internetpräsenz betreiben – die Conversion Rate Optimieren zahlt sich in Mehrumsatz und Leads aus.

Erntscheidender Faktor bei der Conversion Optimierung ist die Content Optimierung. Das gilt sowohl für die Landingpage Optimierung, als auch für normale Webseiten und Shop-Seiten. Den jede Homepageseite bietet die Chance zu Kundengewinnung und Leadgenerierung.

Als Experte für Marketing, Onpage-SEO und verkaufssarke Texte biete ich Onlineshops und Websitebetreibern eine gute Möglichkeit durch gut geschriebene Artikel und interessanten Content effizient den Websiteerfolg zu steigern.

Interessanter Blog-Artikel zu Thema zur Psychologie der Conversion Rate

Hier finden Sie informationen zu: Seotexte schreiben lassen

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