Wie funktioniert eine Landingpage-Optimierung?

SEO Landingspage erstellen!

Eine Landingpage ist eine – speziell auf einen Suchbegriff – suchmaschinenoptimierte Webseite.

Hauptvorteil einer Landingpage:

Durch eine Landingpage können gute Google-Platzierung in der Google Such-Treffer-Liste erzielt werden.

Da sehr viele Interessenten und Käufer von Produkten und Dienstleitungen über das Internet nach einem entsprechenden Angebot suchen, können Firmen, die bei Suchmaschinen wie Google per Landingpage gut gefunden werden, neue Kunden gewinnen und Monat für Monat jahrelang mehr verkaufen.

 

Schwierigkeit bei der Entwicklung erfolgreicher Landingpages:

Wer ein Produkt oder eine Dienstleistung im Internet sucht, schaut sich meist nur die ersten 10 – 20 Suchergenisse bei Google an.

Lösung:

Die richtigen Keywords finden:

Optimierung der Landingpage auf einen Suchbegriff, der häufig gesucht wird und von Wettbewerbern nicht so häufig verwendet wird und der Suchintension Ihrer Zielgruppe möglichst gut entspricht.

 

Spezielle Suchbegriffe verwenden:

Speziell auf die Unternehmens-Leistung zu geschnittene Suchbegriffe (Longtail-Suchbegriffe). Beispiel: Statt „Golf zu verkaufen“, „Roter VW Golf in Köln zu verkaufen“. Oder statt „Webseitenoptimierung“ „Google Webseitenoptimierung“. Statt Suchmaschinenoptimierung“  „Suchmaschinenoptimierung Offenbach“.

 

Weiterer Vorteil dieser Longtail-Strategie:

Durch die Optimierung der Landingpage bekommen Sie gezielte Anfragen, die eher zu Kauf führen. Wer z. b. bei Google nach einem roten Golf in Köln sucht, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit einen roten Golf kaufen wollen. Wer nur „Golf“ eingibt kann nach Golfbällen oder dem Golf von Mexiko suchen.

 

Perfekte Textinhalte erstellen:

Um bei Suchmaschinen wie Google ganz vorne gefunden zu werden, müssen die Inhalte der Landeseite perfekt auf den Suchbegriff abgestimmt werden. Dazu zahlreiche Schritte notwendig, die in aller Regel nur ein Suchmaschinen-Experte und Seotexter optimal umsetzen kann:

  • Analyse von Wettbewerbs-Webseiten
  • Nutzung von Keywordstools (wie Google Analytics) zur Ermittlung der Suchhäufigkeit von Keywords.
  • Ermittlung der Semantik, also der thematisch verwandten Wörter, die im Text enthalten sein sollten.
  • Spezielle Keywordsverteilung in Überschriften, Textblöcken, Bildern, Links etc.
  • Webtexte: Formulierung eines ansprechenden Textes, der Interessenten und Kunden überzeugt
  • Ermunterung von Websitebesuchern zu Anfragen (Aktivierung für Conversions)

Wie funktioniert eine Standalone Landing Page?

Eine Standalone Landing Page wird nicht in eine bestehende Website integriert, sondern als zusätzliche Domain angelegt. Mit einer Standalone Landingpage kann eine spezielle Dienstleistung oder ein Produkt gesondert verkauft werden. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass diese Standalone Landingpage auf die Haupt-Website verlinkt, um diese zu stärken.

 

Lohnt sich eine Landingpage-Optimierung

Im Vergleich zu andern Werbemaßnahmen ist eine Landingpage-Optimierung eine sehr günstige Möglichkeit zur Neukundengewinnung. Weiterer Vorteil einer Landingpage-Optimierung: Oft kann das bestehende Webdesign so bleiben wie es ist, da Landingpages zusätzlich in die Website integriert werden.

Hier geht es zum Thema: Tipps zurLandingpageerstellung!

Beispiel für eine Landingpage:

Durch eine Glossar-Webseite zum Thema „Was ist ein Werbebrief“ wurde konnte ein  Top-Ranking bei Google auf Seite 1 erreicht werden: Zum Landingpage-Beispiel