Was ist eine Landingpage? Tipps zur Landingpage-Erstellung!

Unter einer Landingpage versteht man eine einzelne Webseite, die speziell für Besucher und Suchmaschinen optimiert wurde.

Ein Landingpage ist auf Deutsch eine „Landeseite“ oder auch Zielseite, auf die Internetnutzer direkt gelangen sollen, wenn sie bei Suchmaschinen wir Google ein bestimmtes Keyword eingeben, bei Google Adwords auf eine Anzeige klicken oder auf einen Werbebanner klicken.

Was ist eine Landingpage

Landingpage als Angebots und Verkaufsseite

Eine Landingpage beinhaltet häufig ein spezielles (Kauf-)Angebot samt Kaufaufforderung (call-to-action). Der Gedanke dahinter: „Interessenten gelangen direkt auf die Webseite mit dem Angebot und müssen sich nicht erst mit Hilfe der Navigation durch mehrere Webseiten des Internetauftritts klicken„.

Manchmal werden Verkaufs-Landingpages auch als „Standalone Landinpage“ erstellt. Das heißt: es wird neben der Haupt-Homepage zusätzlich eine neue Domain als eigenständige Landingpage konzipiert, die oft nur aus einer einzigen, ganz langen Webseite besteht.

 

Suchmaschinenoptimierte Landingpage als Traffic-Bringer

Viele Website-Besitzer möchten gerne mit ihrem Internetauftritt mit möglichst vielen, lukrativen Suchbegriffen bei Google auf Seite 1 ranken. Deshalb erstellen diese Website-Besitzer zusätzlich zu den „normalen“ Homepageseiten spezielle Landingpages. Diese Landingpages werden nach allen Regeln der Suchmaschinenoptimierung auf bestimmte Suchbegriffe optimiert.

Zielsetzung: „Eine Seite 1-Platzierung für die Landingpage bei Google, um möglichst viele Besucher auf die Internetpräsenz zu locken, die dann auch andere Webseiten auf der Homepage ansehen“.

 

Landingpage kontra „normale“ Webseite

Bei der Erstellung von suchmaschinenoptimalen Landingpages steckt häufig der Gedanke dahinter, dass Landingpages von Inhalt her – insbesondere von der Keywords-Density – anders zu erstellen sind als normale Webseiten der Internetpräsenz.

Orientiert man sich beim Schreiben einer Landing Page an den Zielgruppen-Bedürfnissen und Kundenvorteilen, können auch ganz normale Webseiten zu Landingpages werden. Vorteil: Ihre optimierten Webseiten werden bei Suchmaschinen gut gefunden und überzeugen durch ansprechende Webseitetexte. Rufen Sie mich an oder senden Sie mir eine Email, wenn Sie gerne Ihre „normalen Webseiten“ als Landing Pages optimieren lassen möchten!

 

Was kostet eine Landingpage?

Die Erstellung einer Landingpage kostet bei mir keine 400 Euro. Darin enthalten sind:

  • • Briefing (Telefonisch + Briefing-Formular)
  • • Wettbewerbsanalyse von Wettbewerber-Websites
  • • Keywordsanalyse mit Ermittlung von erfolgversprechenden Suchbegriffen
  • • Analyse der Semantik (Wortumfeld)
  • • Erstellung von Überschriften und suchmaschinenoptimierten Webtexten
  • • Einarbeitung von Wettbewerbsvorteilen und Kundennutzen in die Landingpagetexte
  • • Integration von Aktivierungen für hohe Conversions (Anfragen, Leads)
  • • Angaben zur HTML-Umsetzung (Formatierungsvorgaben wie H1, H2, Fettdruck, Links, …)

Die HTML-Umsetzung der Landing Page kann dann individuell nach Ihrem Webdesign durch Ihren Webdesigner erfolgen. Eine Landingpage rechnet sich: Oft reicht bereits der Gewinn weniger Neukunden aus. Auf Monate und Jahre summiert sich das! (Mehr zum Thema „Was kostet eine Landingpage erfahren Sie auch hier). Sie möchten gerne ein Angebot für eine oder mehrere Landingpages? Senden Sie einfach eine Email

 

Kann man eine „normale“ Webseite als Landingpage erstellen?

Da Suchmaschinen wie Google immer mehr Wert auf den Inhalt von Webseiten legen und auch Website-Besucher hochwertigen Content erwarten, ist es durchaus möglich auch normale Webseiten der Internetpräsenz als Landingpages zu konzipieren.

Dazu sind 2 Faktoren wichtig:

  • » Ein guter Texter, der die Inhalte pro Webseite auf ein spezielles – häufig gesuchtes – Thema optimiert.
  • » Ein SEO oder Suchmaschinenexperte, der weiß wie man eine Onpage-Webseitenoptimierung durchführt.

Ein Texter, der gleichzeitig Suchmaschinenexperte ist, ist eine der besten Lösungen für die Erstellung von Landingpages, die viele Website-Besucher „anlocken“ und viele Conversions (Anfragen, Leads) auslösen.

Ihr Texter für Landingpage Optimierung